Das Zivilrecht beinhaltet diejenigen Gesetze und Rechtsnormen, die jeden einzelnen Bürger am meisten im täglichen Leben betreffen. Täglich werden, ohne dass dies dem Einzelnen bewusst wird, Verträge geschlossen. Kaufverträge, Beförderungsverträge, Dienstverträge, Werkverträge und vieles mehr. Das tägliche Miteinander wird wesentlich von Rechtsnormen geprägt. Auseinandersetzungen mit Vertragspartnern, Nachbarn, Unfallgegnern, Gläubigern und Schuldnern sind an der Tagesordnung. Das Bürgerliche Gesetzbuch und eine Vielzahl von Nebengesetzen und anderen Regelungen bestimmen die rechtlichen Abläufe und Zusammenhänge in unserem täglichen Leben. Da kann schnell einmal etwas schiefgehen. Verträge werden nicht erfüllt, der Kunde zahlt nicht, die falsche Ware wird geliefert, der Kaufgegenstand oder das Werk sind mangelhaft und vieles mehr.

Zu seinem guten Recht zu kommen, ist oft nicht einfach. Das Gesetz stellt viele Hürden auf, die die Geltendmachung von Ansprüchen erschweren oder gar verhindern. Die Voraussetzungen, unter denen ein Anspruch geltend gemacht und durchgesetzt werden kann, sind dem nicht rechtskundigen Laien oft nicht bekannt. Die Suche im Internet hilft meist nicht wirklich weiter, da dort vor allem in Blogs Halbwissen verbreitet wird oder die dort behandelten Fälle nicht auf den eigenen Fall passen, wobei für den Laien nicht ohne Weiteres erkennbar ist, wo der Unterschied eigentlich liegt.

Ein Problem stellt auch die manchmal notwendige gerichtliche Durchsetzung der berechtigten Ansprüche und ihre anschließende Zwangsvollstreckung dar. Welches Gericht ist zuständig? Welche Anträge muss ich stellen? Wer ist überhaupt der richtige Gegner und wie lautet seine korrekte und zustellungsfähige Anschrift? Wie verläuft das gerichtliche Verfahren? Was muss ich vortragen, um meinen Anspruch zu begründen? Welche Beweisanträge sind erforderlich und welche Beweismöglichkeiten habe ich überhaupt? Was ist, wenn die Klage schiefgeht? Kann ich Berufung einlegen und wenn ja, wo und bei welchem Gericht? Und was, wenn ich dann tatsächlich den erstrebten Titel, das heißt Urteil, Beschluss oder ähnliches, in Händen halte und der Gegner nicht freiweillig zahlt, die Sachen herausgibt oder Handlungen, die er unterlassen soll, einfach fortsetzt? Wie vollstrecke ich aus dem Titel? Der Katalog an Fragen und Problemen ist schier unerschöpflich. Sie sollten deshalb möglichst frühzeitig anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen, um Ihren Anpruch rechtssicher durchzusetzen. Hierbei bin Ihnen gerne behilflich.